BUCH-PROJEKT

Mag. Waltraud RÖCK-SVOBODA

Die NARZISSMUS-GESELLSCHAFT

Wie narzisstische Charmeure

zur Gefahr

für Selbstwert, Partnerschaft,

Beruf und Weltgeschehen werden

 

Letzte Änderung  2023 03 23

Derzeit in Arbeit:

AKTUELL:

Narzissmus und WELT-GESCHEHEN

 

"Von ERWACHENDEN BÄREN und

VERLETZTEN KINDERN"

Wie narzisstische Führer-Persönlichkeiten unser aller Schicksal mit-prägen"


Klappen-Text

 

Narzisstisch geprägte Persönlichkeiten und die daraus resultierenden schwierigsten Beziehungskonstellationen, nehmen sowohl im privaten, beruflichen, als auch im globalen Bereich,  immer mehr zu.

Das zerstörerische MUSTER dahinter ist überall das gleiche.

Nur wer es durchschaut und verstanden hat, kann sich daraus befreien.

In diesem Fall ist Wissen "Schutz, Prävention und Heilung".

Denn auch wenn das Thema "Narzissmus" in aller Munde ist, wissen die wenigsten, welche zerstörerische Wirkung diese Dynamik wirklich für uns alle hat.

Ich helfe Ihnen/dir das Muster zu erkennen, zu verstehen und konstruktive Weg für alle Beteiligten zu finden.

Mag. Waltraud RÖCK-SVOBODA

Psychologin, Psychotherapeutin, Künstlerin

www.roeck-svoboda.at

ueber-mich


Über diese Webseite    www.toxische-beziehungen.jimdofree.com

 

Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Thema "NARZISSMUS, Soziopathie und Co".

Einerseits bin ich ganz persönlich von den Auswirkungen betroffen, in ganz unterschiedlichen Formen, andererseits bin ich als Psychotherapeutin und Forschende auf dem Gebiet der Menschenkunde immer an Menschen, ihren Fähigkeiten und Grenzen interessiert.

 

Seit langer Zeit schon ist es mein Wunsch, all das Wissen und die Erfahrungen zu ordnen und in einem Buch zusammen zu tragen.

Jetzt ist es soweit!

Da ich sehr gerne Webseiten gestalte, habe ich einmal diese Form gewählt, um alles in eine Form zu bringen.

Gliederung, Bilder, eine PowerPoint-Präsentation, eine Post-It-Sammlung u.v.a.m., die schon vorhanden sind, werde ich hier zu einem Ganzen zusammen fügen.

 

Du/Sie (ich habe mich noch für keines der beiden entschieden) können hier im World-Wide-Web praktisch live dabei sein.

 

Am Ende der HOME-Seite befindet sich ein FORUM-GÄSTEBUCH, in dem du/Sie Gedanken, Feedbacks, Ergänzungen und konstruktive Kritik mit mir, aber auch allen anderen, austauschen könnt.

So ist es möglich, auf die aktuelle Gestaltung dieses Buches Einfluss zu nehmen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin schon sehr gespannt, wie sich dieses Experiment entwickeln wird.

 

Einen einführenden BLOG finden Sie unter "Blogs" verlinkt.

 

Am Beginn dieses Textes steht immer das aktuelle Datum, an dem ich weitergeschrieben habe und an welchem Kapitel ich gerade arbeite.

 

Die bereits bestehenden (wenn auch noch nicht fertigen) Kapitel sind im Inhaltsverzeichnis verlinkt.

 

Auf ein frohes, ko-kreatives Schaffen

Waltraud RÖCK-SVOBODA

Wien, 2022

INHALT     2019 12 27

 

1. EINLEITUNG

 

- Dank     2019 12 27

- Widmung      2019 12 27

- Über die Liebe - In einer idealen Welt      2019 12 27

- Wie dieses Buch entstanden ist

- Meine Geschichte - Wie ich zum Thema "Narzissmus" komme

- Ziel-Publikum

- Ist-Situation

 

2. NARZISSMUS und Co - Was ist das?

 

- Versuch einer Definition - Überblick

– Narzissmus und Empathie – die zwei Seiten einer Medaille

– Dorian Grey´s Erben - vom gesunden Egoismus und der Persönlichkeitsstörung

– IM GROSSEN WIE IM KLEINEN

   . Narzissmus in der Familie

   . in der Partnerschaft

   . im Unternehmen und

   . im Weltgeschehen

 

3. MERKMALE toxischer Beziehungen

 

- FRÜHWARNZEICHEN

- Das INNERE TEAM

- BEZIEHUNGSBURNOUT? Wenn gar nichts mehr geht

 

4. LÖSUNGSANSÄTZE Was Sie tun können

 

- Warum es so schwer ist, sich von Narzissten zu trennen

- Was von narzisstischen Begegnungen übrig bleibt

- Was Narzissten für sich tun können

- Was Empathen für sich und ihr Umfeld tun können

- Woran eine gesunde Gesellschaft zu erkennen ist

- Was wir alle für eine gesunde Gesellschaft tun können

 

5. URSACHEN - Warum Narzissten sind, wie sie sind

 

- Nur ein Versuch einer Erklärung

- Wer ist besonders davon betroffen?

- Wie CHARAKTER-STRUKTUREN entstehen

- Die Spirale der VERLEUGNUNG

- Die TRAUMA-GESELLSCHAFT

 

6. HILFE für Betroffene

 

- Für Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsanteilen

- Für deren Angehörige

- Für deren LIEBESPARTNER u. LIEBESPARTNERINNEN

- Für deren Angehörige

- Für Betroffene im beruflichen Kontext

- Für Betroffene im Weltgeschehen

 

7. AUSBLICK

 

ANHANG

 

- ÜBUNGEN

- CHECK-LISTE

- LITERATUR

FORUM - GÄSTEBUCH

Ich freue mich über Eindrücke, Gedanken, Feedbacks, Ergänzungen

und konstruktive Kritik mit mir, aber auch allen anderen.So ist es möglich, auf die aktuelle Gestaltung dieses Buches Einfluss zu nehmen.

 

Auf einen regen Austausch - lasst uns beginnen!

Kommentare: 0