URSACHEN für Narzissmus

 

Ja, die Liebe!

Es gibt kaum ein menschliches Thema, das uns alle so sehr verbindet wie sie.

Jeder von uns hat auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht, hat sie erlebt und genossen, ist an ihr und durch sie gewachsen, hat Enttäuschungen und tiefe Verletzungen erlebt, wurde von ihr an den Rand des Abgrundes getrieben, war betroffen, berührt und beschenkt (auch wenn sich manche nicht mehr daran erinnern können).

Sie hat uns auf ihren Schwingen weit hinauf getragen und sie holt uns immer und immer wieder aus den tiefsten Tiefen der Seele, zurück auf den Boden der Realität.

 

Liebe ist ein weitreichender und leider auch oft missbrauchter Begriff.

Liebe hat ursprünglich nichts mit rein romantischen Vorstellungen, mit „Du gehörst (zu) mir und das schließt alle und alles andere aus“, zu tun.

 

Liebe ist am Ursprung ein „Ich bin willkommen, so wie ich bin, mit meinen hellen und meinen dunklen Seiten, einfach, weil ich dein/euer Kind bin“.

 

Schon lange ist es aber eher zu einem „Ich liebe dich, wenn du … (schön, erfolgreich, gescheit, brav, … bist)“ geworden. Da kannst du selbst einsetzen, was immer dir einfällt.

Da gibt es sehr viele Formen.

 

Das alles hat aber mit Liebe rein gar nichts zu tun. Es ist ein Konzept des miteinander Umgehens, das immer enger wird und schließlich in die Zerstörung, nicht nur der Liebe, sondern auch der Liebenden und ihres Umfeldes, mündet.

 

Denn so wie Michael Ende in seiner „Unendlichen Geschichte“ es hervorragend beschreibt, wird das „Graue Nichts“ die Phantasie und die Lebendigkeit, wird das Land "Phantasien", das Kreative, das nach Liebe und persönlichem Wachstum Strebende, in uns, zuerst immer mehr zusammen gedrängt und schließlich vernichtet.

 

Aber schon wie in der Geschichte, muss das nicht so sein. Das Land „Phantasienkann gerettet werden! Durch ein einfaches Menschenkind, das sich über die Konventionen hinweg setzt, das seiner inneren Stimme statt dem Regelwerk folgt, das zu Abenteuern bereit ist, bereit auch sich Angst, Verlust und Schmerz auszusetzen. Phantasien kann gerettet werden, durch ein Menschenkind, das auch bereit ist, den größeren Kräften, wie z.B. seinem Glücksdrachen Fuchur, der alten Schildkröte und vielen anderen und deren Weisheit, Führung und Liebe zu vertrauen.