EINLEITUNG

- Dank    2019 12 27

- Widmung     2019 12 27

- Über die Liebe - In einer idealen Welt     2019 12 27

- Wie dieses Buch entstanden ist     2019 12 28

 

 Demnächst:

- Meine Geschichte - Wie ich zum Thema "Narzissmus" komme

- Ziel-Publikum

- Ist-Situation

 

Wer wissen möchte, wie Liebe gelingen kann und welcher Weg dahin führt:

 

Siehe dazu auch www.liebe-ist-leise.jimdofree.com/missing-piece/

 


 

Auch ich wäre, trotz sehr vieler Ausbildungen und jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung als Psychotherapeutin, fast an tiefen und unglücklichen Liebesbeziehungen zerbrochen.

Dank vieler sehr engagierter Freundinnen und Freunde, Berater und Beraterinnen kann ich diesen Weg des Wahrnehmens, Verstehens und Wachsens gehen.

 

Ein sehr großes DANKESCHÖN und eine herzliche Umarmung an euch alle.

Ihr habt mir zugehört, immer und immer wieder, habt mich inspiriert und begleitet, habt mir Halt und Sicherheit gegeben, in Zeiten, in denen ich mich nur mehr wie ein einsames, steuerlos treibendes Boot auf dem vom Wind der Zeiten hochgepeitschten Meer empfunden habe.

 

Durch und mit euch, ist es mir gelungen, meinen Kopf über dem Wasser der Emotionen zu halten, weiter zu atmen und mich tragen zu lassen, in Situationen, die mich sonst einfach hinweg geschwemmt hätten.

 

Ich bin für eure Begleitung unendlich dankbar und hoffe, dass ich dieses Geschenk, das ich durch euch empfangen durfte, an die, die diese Begleitung, diese Hilfe jetzt dringend brauchen, weitergeben darf.

 

Ich werde von mir erzählen, aber auch von den Erlebnissen derer, die in meinem Herzen mit mir verbunden sind und die ich ein Stück auf ihrem Weg begleiten durfte.

Danke euch allen, dass ihr mir eure Geschichten anvertraut habt und dass ich mit eurer Einwilligung das, was ich dadurch erkennen durfte, jetzt und hier weitergeben darf.

 

Mögen wir mit und voneinander lernen und einander das sein, was wir alle so dringend zum Leben brauchen – Seelen-Familie, Inspiration und Weggefährten in einer außergewöhnlichen Zeit.

 

Waltraud Röck-Svoboda

 

 

WIDMUNG

 

Ich widme diese Arbeit in Liebe meinen Eltern Gertrude und Walter. Ihr habt beide die Erfahrung gemacht, was es bedeutet, in den Machtkreis von Narzissten zu geraten.

Wenn ihr einander in eurem Leid, das durch frühere Partnerschaften entstanden ist, nicht angenommen und unterstützt hättet, wäre ich nicht hier.

 

 


Ich widme meine Arbeit in tiefer Wertschätzung und Dankbarkeit auch all jenen Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet haben, den Menschen, die im Herzen mit uns verbunden sind und all jenen, die mich an ihrer Geschichte haben vertrauensvoll Anteil nehmen lassen.

 

Ich widme meine Arbeit aber auch dir, liebe Leserin, lieber Leser, die ihr, aus welchen Gründen auch immer, zu dem Thema ¨Narzissmus und Co¨ hingezogen worden seid.

Vielleicht befindest du dich selbst in einer Beziehung, in der du fühlst, dass irgendetwas nicht stimmt, ohne genauer sagen zu können, was.

Vielleicht bist du aber auch Angehöriger und/oder Liebender, der das Geschehen bei seinen Lieben, schweren Herzens, von außen betrachtet.

Vielleicht betrachtest du das Geschehen um dich herum, in deiner Familie, in deinem Beruf, in deinem Land, weltweit ...

 

Auf jeden Fall befinden wir uns alle in einem Zeitalter, in dem all die Errungenschaften unserer Eltern und früherer Generationen nicht nur auf dem Prüfstand stehen, sondern zu kippen drohen.

 

Wenn du jetzt weiterliest, bist du offenbar bereit hinzuschauen und hinzufühlen.

 

Dann hoffe ich, dass du auf diesen Seiten Inspiration, Begleitung und Hilfe findest, so wie sie mir, auch jetzt immer wieder, zuteil wird.

 

Waltraud 2019

 

Über die Liebe - In einer idealen Welt

 

In einer idealen Welt, würden Frauen und Männer in einer liebvollen, behütenden, nährenden, fördernden großen Gemeinschaft aufwachsen, voller Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeit, ihren Weg ins ganz individuelle Leben zu gehen.

Sie würden miteinander und voneinander lernen, ihre Höhen und Tiefen ausloten, füreinander da sein und gemeinsam daran wachsen.

Sie würden füreinander eine Welt erschaffen, in der es gut zu leben und zu lieben wäre.

Sie würden gewiss sein, dass alles mit allem verbunden ist und sich für das Ganze verantwortlich fühlen.

 

Eines Tages würden sie auf einen Menschen treffen, der sie so sieht, wie sie wirklich sind, der sie unterstützt und ergänzt und dem sie sich aus ganzem Herzen verbunden fühlen. So wie es von Beginn an ihre Eltern und ihre Familien getan haben.

Sie würden einander lieben und gemeinsam einen neuen Weg gehen und all die Liebe und Förderung, die sie selbst erhalten haben, an ihre Kinder und Kindeskinder weitergeben, in einem friedvollen Land, auf einer friedvollen und fruchtbaren Erde.

 

Die Wirklichkeit sieht derzeit leider ganz anders aus.

Mehr dazu unter "Die IST-SITUATION" weiter unten.

 

Es gibt aber immer mehrere Wege glücklich zu sein.

Wir können sie allein oder in Begleitung miteinander gehen.

Es ist unsere Entscheidung.

 

Hier möchte ich dich/Sie einladen, mit mir gemeinsam auf ganz verschiedene Wege zu blicken, meinen und den von vielen Menschen, denen ich auf meinem Weg begegnen durfte und die mir ihren Blick auf ihre Welt anvertraut haben.

Ich möchte dich einladen, dich an den Bildern und Erfahrungen zu inspirieren, und dann deinen ganz eigenen Weg zu gehen.

 

Vor allem aber soll es dir zeigen, dass du NICHT allein bist mit deinen Fragen, deinen unerfüllten Hoffnungen und Sehnsüchten, deiner Verwirrung und deinem Schmerz.

 

Den Weg gemeinsam gehen ist EINE Lösung.

Einander teilhaben lassen an persönlichen Geschichten, einander inspirieren und beistehen, wenn das Tal eng und dunkel wird, dem Licht weiter vorne folgen, wenn die eigene Kerze kaum mehr Licht spenden kann, ist eine andere.

Sich geborgen fühlen in einer Gruppe der Erfahrenen, Verzweifelten, Fühlenden, Wissenden, Einsamen, vielleicht begleitet von fachlich Geschulten und daraus wieder Orientierung und Hoffnung finden für den eigenen und den gemeinsamen Weg aus der Krise, ist möglich.

 

Das narzisstische Muster erkennen, verstehen und handeln

 

Es geht darum zu verstehen, zu verzeihen und darum sich aus Beziehungen zu lösen, die uns nicht gut tun, damit ein Weg frei wird, der für die eigene Heilung und neue Begegnungen, die nähren und tragen, verfügbar wird.

Siehe dazu z.B.:

www.changemaker-wien.jimdofree.com

 

Es geht aber auch darum, unsere Kinder und Kindeskinder zu schützen, die ganz oft das Leid dieser zerstörerischen narzisstischen Dynamik weitertragen.

 

 

Wie dieses Buch entstanden ist

 

Meine Stichwort-Sammlung "Narzissmus"

Die Idee zu diesem Buch trage ich schon sehr lange mit mir herum.

Die letzten Jahre waren ein reiner Alptraum für mich. Nahezu von einem Tag auf den anderen zerfiel mein bis dahin wohl geordnetes Leben, mit dem ich sehr zufrieden und glücklich war, in seine Bestandteile.

 

Plötzlich war alles anders!

Gesundheitliche Probleme, Verlust der Geld-Reserven, Scheidung, Tod der Mutter, Arbeitsunfähigkeit u.v.a.m. ließen mir kaum mehr die Luft zu atmen.

In all den Jahren war ein stabiler Kreis aus Familie und Freunden immer um mich herum, hat mich aufgefangen und über den Abgrund getragen.

 

Alleine wäre ich verloren gewesen.

 


 

Erst als auch die Beziehungen zu wichtige Menschen, aus diesem Sicherheit spendenden Kreis, verloren gingen, wurde es richtig schwierig für mich.

Mehrere Versuche neue Beziehungen aufzubauen scheiterten schmerzhaft.

Da ich all die lange Zeit, es waren mehr als 12 Jahre, immer wieder Hilfe unterschiedlichster Art in Anspruch genommen habe, ließ sich nach und nach ein Muster erkennen, das immer wieder kehrte.

Es war schon bald klar, dass dieses Muster als General-Überschrift das Thema "Narzissmus" in unterschiedlichsten Ausprägungen trug und schon in meiner Herkunftsfamilie anzutreffen war.

 

Schon bald entstand die Idee, mir durch Schreiben Orientierung zu verschaffen und dadurch auch vielleicht auf eine Lösung zu stoßen.

Die Idee war sicher gut. Leider wollte mein Unbewusstes, mein innerer "Schweinehund" nicht ganz so wie mein Kopf.

 

Gemeinsam mit Dr. Sandra TOD, der Ärztin und Sexualtherapeutin, www.doktortod.com, die ich aus dem Netzwerk der Hochsensitiven www.hochsensitiv.net kenne, hatten wir eine Idee.

Wir haben eine Buch-Partnerschaft gegründet, in der wir uns gegenseitig zum Schreiben  ermuntern und die jeweiligen "Inneren Schweinehunde" in ihre Schranken weisen wollten.

Der Plan war, dass jede von uns ihre Ideen zu ihrem Thema, Sandra schreibt über Sexualität, zuerst in Form von Blogs auf den Webseiten veröffentlichen wollte.

Und zu Beginn hat das auch gut funktioniert.

 

Dann aber wurde es für mich immer schwieriger.

Denn es ist nicht so einfach für mich über dieses Thema zu schreiben und damit in die Öffentlichkeit zu gehen.

Auch wenn ich natürlich keine Namen nennen werde, weiß ich nicht, was ich mit meinen Zeilen bei den Betroffenen auf beiden Seiten, Tätern wie Opfern, auslösen könnte.

 

Auch wenn es weltweit immer wieder, besonders Führungspersönlichkeiten, mit einer narzisstischen Persönlichkeitsprägung gegeben hat, ist jetzt,2022 die ganze Welt in eine völlig destruktive Entwicklung gekippt, ausgelöst durch einen imperialistischen Traum eines autokratischen Herrschers, einem traumatisierten Kind der Auswirkungen des 2. Weltkrieges.

 

Es führt trotzdem kein Weg daran vorbei. Jetzt erst recht!

Ich möchte meine Erfahrungen aufschreiben, was auch immer dann damit weiter geschieht.

Eine Buch-Coaching-Stunde mit Mag. Sabine KNOLL www.sohreya.at/buchschwanger/, die mir in einer Herzensmatrix-Aufstellung erlebbar gemacht hat, wie tiefe Gefühle ich für dieses Buch-Projekt in meinem Herzen habe, hat dann den Stein wieder ins Rollen gebracht.

 

Denn die Form der Blogs habe ich verworfen.

Da ich aber um so viel lieber Webseiten gestalte als in ein Word-Dokument zu schreiben, habe ich mich jetzt für diese Form entschieden.

 

Es ist ein Experiment! Schreiben live!

Das gibt euch, liebe LeserInnen, die Möglichkeit, eure Erfahrungen und Ideen schon während des Entstehungsprozesses einzubringen.

 

Leider habe ich derzeit noch nicht die goldene (Er-)Lösung gefunden.

Aufgrund meiner fachlichen und beruflichen Ausrichtung, ich bin Psychologin und Psychotherapeutin, und meiner eigenen Erfahrungen, habe ich schon eine ziemlich klare Vorstellung davon, woran "Narzisstische Persönlichkeiten" zu erkennen sind und auch so einige Theorien, wie das Phänomen "Narzissmus" entsteht, was es bewirken kann und auch vielleicht eine grobe Richtung, wie man ihm beikommen könnte.

 

Dass es nicht so einfach sein wird, mit vielen, auch eigenen Verletzungen konfrontiert zu werden und das Unterste nach oben gekehrt wird, ist mir soweit klar.

 

Aber ich bin bereit, mich vertrauensvoll auf diese Reise einzulassen.

 

 

IST-SITUATION